My intern story • 1. Februar 2019

Mein Name ist Charlotta (zweite von rechts) und ich bin seit zwei Jahren Auszubildende bei der Neumann Kaffee Gruppe. Wie die meisten meiner Freunde habe ich mein Abitur gemacht, ohne so recht zu wissen, wie es jobtechnisch danach weitergeht.

Schließlich stieß ich auf die Neumann Kaffee Gruppe, die selbst einer leidenschaftlichen Kaffeekonsumentin wie mir nicht sehr bekannt war. In diesem Jahr hat die Firma beschlossen, das zu ändern: Am 22. und 23. Februar 2019 haben wir uns mit einem Stand auf der Jobmesse „Einstieg“ in Hamburg präsentiert. Zielgruppe der Messe sind Jugendliche und Studenten ab 16 Jahren.

Zusammen mit „Botschaftern“ unserer Tochterfirmen Bernhard Rothfos GmbH, InterAmerican Coffee GmbH und NKG Kala Hamburg GmbH, hatten wir Auszubildende die Möglichkeit, die Neumann Kaffee Gruppe interessierten Besuchern vorzustellen. Es hat mir viel Spaß gemacht, unsere Rolle im globalen Kaffeemarkt zu beschreiben und darzustellen. Vielen Dank an alle, die uns besucht und so viele spannende Fragen gestellt haben! Es ist schön, sein Kaffeewissen an interessierte junge Menschen weitergeben zu können.

Ich kann wirklich jedem empfehlen, der sich noch nicht sicher ist, was er nach dem Schulabschluss tun soll, eine Job-Messe zu besuchen. Während der Messetage hatte ich das Gefühl, anderen dabei helfen zu könne, einen geeigneten Job zu finden, was für mich eine tolle Erfahrung war. Warum kommst du uns nicht im nächsten Jahr auf der Messe besuchen? Wir werden dich darüber auf dem Laufenden halten!